Close

neuster
Text

Darf man aus Menschenliebe lügen?

- 10.9.2021 -
Ok, man sollte nicht lügen. Normalerweise. Darüber sind sich die meisten Menschen einig. Aber was ist mit den Ausnahmen? Wenn ich den anderen durch die Wahrheit verletzen würde? Wenn mir Ehrlichkeit richtig große Nachteile bringen würde? Oder wenn es einfach darum geht, aus Höflichkeit nicht die eigene Meinung zu sagen? Gar nicht so einfach.
Lies in diesem Text, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.
[erschienen in der Zeitschrift BEGEGNUNG]

Mein Newsletter hilft Dir keinen Blogtext mehr zu verpassen.

Ich mag keine Vorstellungsrunden

- 4.6.2021 -
Wenn Du das auf behaupten kannst, ist dieser Text genau richtig für Dich.
Denn in ihm gebe ich nicht nur einen ganz praktischen Vorstellungsrunden-Tipp, sondern erzähle auch, wie ich herausgefunden habe, wer ich eigentlich bin. Und das ist ja eigentlich die Voraussetzung für eine Vorstellung. [erschienen in der Zeitschrift MOMENT]

Not lehrt beten

- 20.2.2021 -
NEIN. Meiner Auffassung nach stimmt das nicht, zumindest nicht als Automatismus. Was tun? In diesem Blog teile ich nicht nur meine Ideen sondern als Freebie auch mein ganz persönliches "Freundebuch mit Gott". Probier es selbst aus!
[erschienen in der Zeitschrift BEGEGNUNG]

Manche müssen zu ihrem Glück gezwungen werden.

- 9.1.2021 -
Wirklich? Und darf man das überhaupt? Darf ich anderen meine Vorstellung von Glück und den Weg dorthin aufzwingen?
Nein, natürlich nicht, außer wenn ...
[erschienen in der Zeitschrift MOMENT]

Diesmal geht es um ein ernstes Thema in der entscheidBAR:
Magersucht und die Entscheidung "Leben oder Tod"

- 27.11.2020 -
Das klingt dramatisch. Ist es auch. Lea-Sophie berichtet in ihrem Buch von ihrer ganz persönlichen Geschichte mit der Magersucht und ihrer Entscheidung.
In meiner Kolumne schreibe ich über meine Sicht auf die damalige Zeit, denn ich kenne Lea-Sophies persönlich. Und ich überlege,  wie man handeln kann, wenn man merkt, dass jemand im eigenen Umfeld magersüchtig ist.

Vanlife und Bedürfnischeck

- 15.11.2020 -
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich einfach losfahren - in meinen Träumen.
Im wahren Leben habe ich ganz andere Bedürfnisse. Mehr zu meinem Bedürfnischeck und meinen Träumen von einem Minimalismus-Leben in diesem Blog.
[erschienen in der Zeitschrift BEGEGNUNG]

Neues aus der entscheidBAR:
Ich habe mich für eine neue Kaffeemaschine entschieden

- 7.11.2020 -
Egal ob neuer Laptop, E-Bike oder Kaffeemaschine: Wie entscheide ich mich für eine Verhältnis teuere Investition. In der entscheidBAR teile ich meine Tipps für eine gute Kaufentscheidung mit Dir.
[erschienen auf meinplan.at]

Das innere Team stärken - Mit sich und seinen Mitmenschen auskommen

- 13.10.2020 - Egal ob in der Familie, im Team am Arbeitsplatz oder im Verein. Man muss mit seinen Mitmenschen auskommen, denn das Leben ist kein Wunschkonzert. Wie gelingt das aber am besten? Mein Geheimtipp: "Ma muss mit dene Mädle danke, wu uff de Kerwe sin."
[erschienen auf meinefamilie.at]

Selbstbewusstsein stärken

- 18.9.2020 -
Schalter an, nur ein Klick, swipe up, "Siri, steigere Selbstbewusstsein!". Wenn das so einfach wäre. - Zwar nicht auf Knopfdruck, aber es ist dennoch möglich ist das eigene Selbstbewusstsein zu steigern.
[erschienen in der Zeitschrift MOMENT]

Visual Recording: Wie alles begann

- 11.9.2020 -
Ich liebe Boxen. Sie sind einfach perfekt, um Dinge übersichtlich zu sortieren. Was das mit Visual Recording zu tun hat, fragst Du Dich jetzt. Davon erzähle ich in diesem Blog über meine Erfahrungen in der Corona-Zeit.
[erschienen in der Zeitschrift MOMENT]

Mein "Inneres Team" im Alltag

- 22.8.2020 -
In meinen Coaching arbeite ich total oft mit dem "Inneren Team". In meinen Augen ist das oft der Schlüsselmoment des ganzen Prozesses. Aber nicht nur bei den großen Fragen des Lebens ist es gut, das eigene "Innere Team" zu kennen (und zu mögen), sondern auch im ganz konkreten Alltag. Für alle, die morgens nicht wissen, was sie anziehen sollen, ist dieser Text.
[erschienen in der Zeitschrift BEGEGNUNG]

Neues aus der entscheidBAR:
Ich hasse Koffer packen

- 14.8.2020 -
In meiner Kolumne geht es dieses Mal um ein eher kleines Problem, das mich dennoch regelmäßig vor große Herausforderungen stellt. Denn ich muss mich entscheiden, was in meinen Koffer soll und was nicht mit darf. Eine Entscheidung für etwas ist zugleich eine Entscheidung gegen etwas. Wie ich dennoch zu einem fertigen Reisegepäck komme, erfährst Du hier.
[erschienen auf meinplan.at]

Neues aus der entscheidBAR:
Welcher Job passt zu Dir?

- 2.7.2020 -
Manchmal geht es um richtig große Entscheidungen. Die Frage "Was mache ich nach dem Studium?" ist so eine. In meiner Kolumne stelle ich mich heute diesen Herausforderungen. Gibt es dafür eigentliche ein Navi? Oder wie kann man sonst gute Entscheidungen treffen, wenn es um den eigenen Lebensweg geht?
[erschienen auf meinplan.at]

Als Berufsanfänger überfordert

- 27.6.2020 -
So lange habe ich von meinem Traumjob geträumt, studiert, eine Ausbildung gemacht und mich darauf vorbereitet. Endlich ist es soweit: der erste Arbeitstag. Und ich bin überfordert, von den ganzen Eindrücken, den Aufgaben, dem Stapel auf dem Schreibtisch. Wie soll ich das schaffen? Schnell werden dann Herausforderungen zu Überforderungen. Aber es muss nicht soweit kommen. Davon bin ich überzeugt.

Zu Hause beten mit Kindern

Zu Hause beten mit Kindern

- 14.8.2020 -
Hier gibt es ganz konkret ein paar Tipps für Beten alleine oder in der Familie.
[erschienen auf meinefamilie.at]

Plastikfrei durch die Krise?

- 5.6.2020 -
Eigentlich hatte ich vor Plastik zu sparen. Und dann kam Corona und meine Vorsätze wichen dem puren Pragmatismus. Ist das legitim? Nach welchen Grundsätzen kann man ethisch vertretbare Alltagsentscheidungen treffen? Willkommen in meiner Kolumne entscheidBAR.
[erschienen auf meinplan.at]

Mein Platz finden

Ich will meinen Platz finden

- 18.5.2020 -
Du glaubst nicht, wie oft ich diesen Wunsch höre. Egal ob im Privatleben oder im Beruf, es geht im Coaching oft darum, den eigenen Platz zu finden ... und die Frage, ob es diesen überhaupt geben kann. Ich glaube, es gibt ihn: den Platz, an den ich gehöre und an dem ich meine Aufgabe erfüllen kann. Mehr verrate ich in diesem Artikel.
[erschienen in der Zeitschrift MOMENT]

Smartphone Kommunikation

Besser verstanden werden

- 7.5.2020 -
Manchmal denke ich an meinen Opa. Kaum vorstellbar, dass er ohne Smartphone gelebt hat.
Kommunikation damals und heute ist völlig verschieden. Aber eines ist gleich: Sie ist eine Herausforderung - und die beginnt im Kleinen. jeden Tag in meinem konkreten Leben.
[erschienen auf meinplan.at]

Wenn das Leben auf dem Kopf steht

- 2.5.2020 -
Plötzlich war alles anders. Für alle. Corona-Zeit. Unsere ganze Gesellschaft, ja die ganze Welt erlebt kollektiv eine Krise, die eines mit jenen Krisen gemeinsam hat, die sonst eher im individuellen Leben ablaufen: Nichts ist mehr wie vorher. Das Leben muss neu geordnet werden. Manches fehlt schmerzhaft. Aber es gibt auch Chancen und Veränderungspotential. Wie Du dieses nutzen kannst, erfährst Du in diesem Blog.
[erschienen in der Zeitschrift BEGEGNUNG]

Bloggen trotz Rechtschreibschwäche

- 23.4.2020 -
Ich kann keine Rechtschreibung, deshalb ist Christoph der Held hinter meinen Texten. Auf ihn kann ich mich absolut verlassen. Aber was mich noch viel mehr freut ist, mit viel Humor er meine Fehler ertägt und kommentiert.
[erschienen auf neinplan.at]

Allein und / oder einsam?

- 16.4.2020 -
Bisher war allein leben für viele kein Problem. Mit dem shutdown der Corona-Zeit bedeutet das für viele aber plötzlich: keine persönlichen sozialen Kontakte.
Einsamkeit droht. Wie ich damit umgehe, erfährst Du in diesem Blog.
[erschienen auf meinplan.at]

Stressfrei den Tag beenden

- 6.4.2020 -
Ein guter Abend ist die Voraussetzung für einen guten Morgen - zumindest in der Theorie. In der Praxis sieht das bei mir oft anders aus. In der Corona-Zeit habe ich mich bewusst um eine gute Abendroutine bemüht. Was sich bewährt hat, erzähle ich in diesem Blog.
[erschienen auf meinplan.at]

Hol das Beste aus Dir raus!

- 31.3.2020 -
Meine Oma hat das anders formuliert: "Was Du tust, das tue ganz, aus der Halbheit taucht kein Glanz." Daran denke ich oft. Heute wäre sie 100 geworden.
Ob sie heute Exzellenz-Coach wäre? Meiner ist sie - noch immer.
[erschienen auf meinplan.at]

Zeit in der Krise gut nutzen

- 27.3.2020 -
Bisher war allein leben für viele kein Problem. Mit dem shutdown der Corona-Zeit bedeutet das für viele aber plötzlich: keine persönlichen sozialen Kontakte.
Einsamkeit droht. Wie ich damit umgehe, erfährst Du in diesem Blog.
[erschienen auf meinplan.at]

Das Leben feiern: gluten- und milcheiweisfrei

- 6.3.2020 -
Es nervt. Seit einiger Zeit ist mein Leben gluten- und milcheiweisfrei und dafür mit ständigem Vorplanen und wenig Spontanität, jedenfalls was das Essen betrifft.
Und trotzdem will ich genau dieses Leben feiern.
Das Leben trotzdem feiern oder gerade da, wo es herausfordernd ist - das ist mein Lebensmotto.
Hier findest Du mein Rezepttipp für Dich.
[erschienen auf meinplan.at]

Frag immer erst: warum - mein Coaching-Blick auf Simon Sineks Buch

- 7.2.2020 -
Meine ist "Warum"? In meiner Coaching-Ausbildung habe ich gelernt, dass ein Coach diese besser nicht stellt. Mist! Durch Simon Sinken Buch habe ich jetzt nochmal einen neuen Zugang zu dieser Frage bekommen und sie doch nicht aus meinem Vokabular gestrichen. Wie - warum - was erfährst Du in diesem Blog.
[erschienen auf meinplan.at]

Ich bin Perfektionist,
besonders bei Kaffee

- 30.1.2019 -
Immer nach dem Besten streben. Nicht so schnell zufrieden sein. "Da reicht doch!" reicht noch lange nicht. Das bin ich. Nicht nur bei Kaffee, aber da ganz besonders. Und ich schäme mich nicht dafür, und das aus gutem Grund.
[erschienen in der Zeitschrift MOMENT]

Alltäglich mehr Gelassenheit

- 30.12.2020 -
„Oh!“, mein Blick fällt in den Spiegel. „Sind sie zu kurz?“, fragt meine Friseurin, die seit Jahren meine Haare zuverlässig schneidet. Sie sind es. "Aber Haare wachsen bekanntlich wieder. Wo liegt also das Problem?" könnte man jetzt sagen ...
wenn man gelassener wäre. Jetzt gerade bin ich es definitiv nicht.

Metime im Advent

- 25.11.2019 -
Einfach jetzt das Tun, was ich gerade tue. Ganz dabei sein. Das muss doch zu schaffen sein. Meine Challenge für diesen Advent trägt daher die Überschrift "Jetzt". 24 kleine Momente, in denen ich ganz da bin. Das ist echte Metime.
[erschienen auf meinplan.at]

Kaufentscheidung zwischen Zeitersparnis und Geldverschwendung

- 30.10.2019 -
Jetzt wohnt "Saugi" bei mir. Endlich, einerseits. Andererseits ist mir die Entscheidung gar nicht leicht gefallen. Soll ich oder soll ich nicht? Zeitersparnis oder Geldverschwendung? Und dann: Welches Modell soll ich nehmen. Jetzt wirst Du vielleicht lachen, aber mir haben Coachingtools bei der Entscheidung geholfen.

Für diese Formate blogge ich regelmäßig:

Katharina Ritter-Schardt

katharina@orientierungssinn-coaching.de

06232-3128266