Close
A7A4896B-C947-4741-BA80-AB53114C1F21

Happy Birthday, Exzellenz-Coach!

Meine Oma wäre heute 100 Jahre alt geworden.

Sie hatte nie ein Handy, ist nie geflogen und brauchte kein Internet.

Als ich sie kennenlernte, war sie gerade einmal 60.

Aber in meiner Erinnerung ist sie irgendwie immer alt und krank …

… und schält Kartoffeln, stopft Strümpfe und backt Dampfnudeln – mit zwei Krüstchen.

Meine Oma ging sonntags um 8 Uhr zur Messe, spritzte Weihwasser und der heilige Antonius war ihr Verbündeter, wenn mal wieder die Brille verlegt war.

Meine Oma hatte einen Küchenschrank, dessen wichtigstes Fach in der Mitte rechts war. Dort lagerten die Süßigkeiten. Heute ist dieser Schrank das Herzstück meiner Wohnung.

Darin befindet sich ihr Essservice. Sie hat es Teller für Teller zusammengespart, sich zu jedem Fest ein neues Teil gewünscht. Vor ein paar Jahren sah ich auf eBay zufällig das dazugehörige Kaffeeservice. 25,00 € für sechs Personen, ein Klick und es war mir.

 

Ja, Oma, vieles hat sich geändert.

Aber noch immer höre ich dich sagen:

 

"Was Du tust, das tue ganz, aus der Halbheit taucht kein Glanz."

Heute spricht man viel von Exzellenz. Vermutlich kanntest du dieses Wort höchstens als Anrede eines Bischofs.

Für mich ist Exzellenz mehr als Perfektionismus. Es sagt: „Hole das Beste aus dir heraus! Bringe das, was in dir ganz persönlich und deinen individuellen Fähigkeiten steckt, zum Glänzen! Setze dir Ziele und gib nicht auf halber Strecke auf, wenn es mal schwierig wird!“

Und wenn es doch anstrengend wird? Wenn ich keine Lust mehr habe? Wenn ich erfahre: Andere gehen leichtere Wege? Wenn ich unsicher bin, ob ich mein selbst gesetztes Ziel wirklich erreichen kann? Wenn ich mich frage: wofür? Wenn ich weiß „eigentlich müsste ich die Sache nochmal überarbeiten“ und sich aber Faulheit breitmacht?

Dann, Oma, bist du oft mein Exzellenz-Coach. Danke!