Close
marcos-luiz-photograph-R6xx6fnvPT8-unsplash

Du hast Fragen?

Super. Ich liebe Fragen. Um meine Kunden besser zu verstehen, stelle ich selbst viele Fragen.

Daher: nur her damit.

Vielleicht findest Du hier erste Antworten.

Das ist eine gute Frage. Zunächst würde ich spontan sagen: die Arbeitsweise. Da ich aber beide Ausbildungen habe, wende ich das Beste aus beiden Ansätzen an. Ich mag zum Beispiel sehr die Haltung des Coaching, dass der Kunde Experte für sein Leben ist. Seit ich sie kennen gelernt habe, versuche ich auch im C-Mentoring mehr Impulse durch Fragen zu geben als Vorschläge. Was für meinen Glauben wichtig ist, muss für den Kunden nicht passen. Grundsätzlich würde ich sagen, im C-Mentoring geht es darum, im Glauben zu wachsen. Das kann die konkrete Auseinandersetzung mit bestimmten Glaubensfragen sein oder Persönlichkeitsentwicklung im Ganzen. Im Coaching geht es darum, Probleme zu lösen. Auch hier ist die Bandbreite groß. Sie reicht von der grundsätzlichen Zukunftsorientierung bis hin zur Lösung konkreter Konflikte. C-Mentoring steht klar auf der Basis des christlichen Glaubens. Beim Coaching kannst Du selbst entscheiden, ob Glaube eine Rolle spielen soll oder gar nicht. Wenn Du Dir unsicher bist, was für Dich das Richtige ist: kein Problem. Wir können zusammen überlegen. Melde Dich bei mir.

In vielen Prozessen, die ich begleite, geht es um Orientierung: bezüglich der eigenen Zukunft, in Konfliktsituationen, in Glaubensfragen, im Leben ganz allgemein, in Trauerphasen … Immer geht es um die Frage, wohin der nächste Schritt führen soll. Ich glaube, es ist wichtig, dass dieser Schritt im Kontext des eigenen Lebens sinnvoll ist. Er muss zu Dir passen. Ich persönlich denke beim Wort Sinn außerdem an die Frage, was dem Leben Sinn gibt. Diesen Sinn schöpfe ich aus dem christlichen Glauben. Das kannst Du anders sehen. Für unsere Zusammenarbeit muss das nicht relevant sein. Mein Ziel ist es, Deinen Orientierungssinn für Dein Leben zu stärken. Denn Du hast eigentlich das beste Navi für Dein Leben.

Deine Frage war nicht dabei?

Melde Dich bei mir.

Katharina Ritter-Schardt

katharina@orientierungssinn-coaching.de

06232-3128266

Du willst nichts verpassen? Ich schicke Dir gerne regelmäßig die neusten Blogs, Einladungen und News.

Sofort nach Deiner abgeschlossenen Registrierung erhältst Du außerdem einen dreifachen Vorgeschmack: einen exklusiven Blog-Text, ein Coaching- und ein C-Mentoring-Tool.

Natürlich kannst Du Dich zu jeder Zeit wieder vom Newsletter abmelden, denn nichts ist in Stein gemeißelt.